life in balance
Life-In-Balance Institute
Wellness für Körper, Geist & Seele

Herzlich Willkommen
Über mich
AGBs
Kontakt
Gästebuch

Die Seelen-Räume

Der Initiator des Life-In-Balance Institute
 

Neerav Joachim Weickert 

Geboren am 14.12.1962 im wunderschönen Allgäu,
erlebte ich die Natur hautnah und erfuhr durch die Besonderheiten der Jahreszeiten, dass das Leben ein stäniger Fluss von Veränderungen ist. 

Das Erlebnis, in der Natur mit Gott gegenwärtig zu sein, mich sicher und geborgen zu fühlen, waren Erfahrungen, die mir ein wertvolles und stabiles Fundament für mein weiters Leben gaben

Denn mit dem Umzug 1974 nach Berlin, eröffnete sich für mich ein ganz anderes, auf seine Weise besonderes Kapitel: In einer geteilten und umzingelten Stadt zu leben, war ein enormer Kontrast zur Freiheit im Allgäu.

Hier in Berlin, meinem derzeitigen Wunsch-Lebensort, erlebte ich die Energie einer Metropole, einem Schmelztiegel von Kulturen verschiedenster Art. Hier wurde ich mit Oberflächlichkeit aber auch Welt-Offenheit konfrontiert. Dass Menschen in Massen anonym und gleichgültig sein können, war ebenso verwirrend, wie die Vielfältigkeit der persönlichen Vorlieben. 

So erlebte ich, dass ich einerseits frohwar, aus der Übersichtlichkeit einer Klein-Stadt heraus zu sein... um mich selbst in Themen auszuprobieren, die früher gegen Sitte und Anstand einer kontrollierten katholischen Moral-Auffassung verstoßen hätten, andererseits war es für mich in der Millionen-Einwohner-Stadt Berlin erschreckend, wie lieb- und achtlos der Umgang mit Unbekannten war.

Doch: "Wer weiß wofür es gut ist?!", "Alles hat seinen Sinn,
dient einem Zweck und hat seinen Wert - ganz individuell".


Das ist die Erkenntnis, die ich aus all den erlebten Gegensätzen gezogen habe.

Entwurzelt aus meinem gewohnten Umfeld, wurde ich
dazu noch mit einem neuen Schul-System konfrontiert:
Der 'Ganz-Tags-Schule'.

Ja, es bedeutete tatsächlich:
"Den ganzen Tag in der Schule zu sein... von 8:00 bis 16:00 Uhr".

Wieder war dieses Erleben mit einem lachenden um einem weinenden Auge verbunden. Ich freute mich über das Zusammen-Sein mit meinen Freunden... war jedoch traurig vom Gefühl: In einer Lern-Fabrik eingesperrt zu sein.

Hinzu kam eine Herausforderung, die ich so in Kaufbeuren bisher nicht so stark erlebt habe: Der Bedeutung von Geld.

So bekam ich den Eindruck, dass Metropolen eigentlich
nur, einen für die Menschen unbewussten Sinn haben:
Das streben nach Besitz.

Als Vater von drei, mittlerweile erwachsenen Söhnen, durfte ich sehr viel über Verantwortung, Hingabe, Erwartungen, Individualität, aber vor allem bedingungslose Liebe erfahren.
Dass ich mich durch meine Kinder tiefer erfahre, ist & war das unerwarteste Geschenk von allem.

Später, als Allein-Erziehender, erfuhr ich noch deutlicher, mich auf die eigenen Stärken zu besinnen, aber auch die persönlichen Schwächen an zu nehmen und dadurch Selbst-Bewusstsein und -Vertrauen zu entwickeln.

Beruflich war ich zunächst fast 26 Jahre im Bereich der Telekommunikation tätig. In einem abwechslungsreichem Beruf, der sowohl mein handwerkliches Geschick, als auch meinen logischen Verstand, sowie meine herzliche Art mit Menschen zu sein, zum Ausdruck brachte, absolvierte ich dann unzählige Fortbildungen und Seminare. Der Hang zum Wissen- und Erkunden-Wollen liegt mir eben im Blut.

Dass das Leben ein Weg der Entwicklung ist, zeigte sich für mich nach der Trennung 1999 von meiner Ehe- und 'bis dahin' Lebens-Partnerin. Eher auf die Menschen um mich herum bedacht, erkannte ich, dass ich - für sich selbst - bisher eher eine Nebenrolle gespielt habe. 

Plötzlich tauchten Fragen auf, wie: "Wer bin ich eigentlich?", "Was hat mein Leben für einen Sinn?... nachdem meine Partnerin gegangen ist!", "Für wen oder was arbeite und lebe ich eigentlich?", "Wie soll es wieter gehen?!"

So standen die Zeichen auf Veränderung...
Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse tauchten auf, aber auch Ängste & Unsicherheiten, ob ich der neuen Verantwortung und den Herausforderungen gewachsen bin.

So spürte ich einen bisher nicht zugelassenen Hunger in mir, der sich danach sehnte gestillt zu werden. Dass das jedoch gar nicht so einfach ist, dass es bedeutet "über den eigenen Schatten zu springen... dass erst einmal eine Selbst-Erkundung, Selbst-Erfahrung und Selbst-Klärung nötig ist, wurde mir während meiner Ausbildung zum Osho-Rebalancer (2001 und 2002) bewusst.

Dort lernte ich plötzlich im Rampenlicht meiner eigenen Aufmerksamkeit, zu stehen: Konfrontiert mit Spiegeln der Selbst-Reflektion und Selbst-Erkenntnis. 

Mir damit meine Schatten- und Licht-Seiten an zu schauen, war für mich ebenso beängstigend wie befreiend. Eine bis dahin nie gekannte Achterbahn-Fahrt der Gefühle und Emotionen begann.

Doch so eröffnete sich mir auch ein tiefer Herzens-Wunsch:
Meine Beziehung zur Kunst der Berührung.

"Erfahrungen sind der Fundus einer reifen Menschen."

Der Sehnsucht seines Herzens folgend, entschied ich mich zum 
1. August 2004 meinen sicheren Job als Beamter auf zu geben, um mich ganz der  'körperorientierten Bewusst-Seins Arbeit' widmen zu können.

Am 5./6. Mai 2005 eröffnete ich dann, zusammen mit meinem Freund und Kollegen Samir M. Baumann, die erste Rebalancing-Praxis in Berlin.

Hier wurden für mich weitere Meilensteine gesetzt, wie zum Beispiel der regelmäßig stattfindende "Meditations-Nachmittag" und die sehr beliebten Rebalancing-Vorführungen.

Dann folgten zahlreiche Seminare in denen ich mein Können und Wissen vertiefte und mein Reportoire an Massagen erweiterte.

Im Mai 2008 gründete ich mit meiner damaligen Partnerin das Life-In-Balance Institute und den Tao-Büromassage - mobiler Massageservice.

Mittels des Life-In-Balance Institute kann ich meine heilsamen Erfahrungen, mein Wissen und Können - in Seminaren, Workshops sowie in Einzel-Sitzungen und Gruppen - spielerisch, einfühlsam und kompetent an die Teilnehmer/Innen weiter geben.

Das tiefe Interesse an Meditation und den daraus resultierenden Möglichkeiten formten mich zu einem Meditations-Trainer. So
gebe ich gern den Spielraum, damit die TeilnehmerInnen mittels strukturierter und teils sehr aktiver Meditationen, mehr über sich selbst erfahren können... wie gesagt:

'Die wichtigste Beziehung ist die zu uns selbst!'

... und diese zu pflegen und zu hegen ist wahrhaft wertvoll.


Was das besondere in meiner Meditations-Arbeit ist, zitiere ich
gern von einem langjährigen Mit-Meditierer & Freund:

'Wer ihn in seiner Arbeit erlebt, erfährt mit welcher warmherzigen und klaren Präsenz er 'Raum für Erfahrung' gibt. Denn er weiß aus eigenem Erleben, wie heilsam das Zulassen von Gefühlen und das Loslassen von alten Emotionen ist." 

Ja, das ist auch meine Motivation & meine Intention:
Mir & meinen Mitmenschen Gutes zu tun...
für Körper, Geist & Seele.

Denn so erfahre ich immer wieder, wie

Heilung geschieht!

In diesem Sinn...
alles Liebe Neerav

'Neerav'
 

Life-In-Balance Institute | Impressum
Letzte Aktualisierung: 28.05.2016 © seit 2008 Life-In-Balance Institute